BK Idee des Monats

Immer wieder neu
Unsere Idee des Monats

An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen regelmäßig unsere Idee des Monats. Lassen Sie sich von kleinen und großen Projekten inspirieren, die wir bereits erfolgreich für unsere Kunden umgesetzt haben.


Idee des Monats Dezember

Motivation auf Baumwollgewebe

Der Versand von außergewöhnlichen Grüßen zum Jahresende hat bei der chilli mind GmbH bereits Tradition. In 2022 setzte sie mit ihrer XXL-Karte aus Baumwollgewebe noch eins drauf.

Ziel war es, die Kunden von chilli mind auf die regionale Spendenkampagne für die Kasseler Tafeln aufmerksam zu machen. Außerdem wollte die Kreativagentur ihr Typografisches Motivarium, bestehend aus 42 liebevoll gestalteten Lebensweisheiten, bewerben. Eine originelle Karte musste her, die zum einen zu den motivierenden Inhalten passt und zum anderen zum innovativen Designanspruch der Agentur. Das Ergebnis ist diese außergewöhnliche Postkarte im XXL-Format mit einer Vorderseite aus leuchtend pinkem NATURELLE COULEUR, einem Baumwollgewebe auf FSC®-zertifiziertem Trägerpapier. Dank Heißfolienprägung in Silber fällt der motivierende Spruch direkt ins Auge.

„Die Materialität und Haptik des Baumwollgewebepapiers war entscheidend für unseren Entwurf. Zusammen mit der Heißfolierung wurde dadurch ein überraschend neues Postkartenerlebnis geschaffen.“

- Oliver Gerstheimer, Managing Director bei der chilli mind GmbH -

  • Auffälliges XXL-Format in A4
  • Vorderseite aus leuchtend pinkem NATURELLE COULEUR, einem Baumwollgewebe auf FSC®-zertifiziertem Trägerpapier. Andere Farben möglich.
  • Individuelle Heißfolienprägung in Silber. Andere Farben möglich.
  • Portooptimierter Versand an Wunschadressen

Idee des Monats November

Glückssocken fürs Casino

Die Casino Interlaken AG sucht immer wieder nach außergewöhnlichen Artikeln für ihr Merchandising-Programm. Bei der Produktauswahl legt sie Wert auf hochwertige Materialien, vielfältige Individualisierungsoptionen und einen praktischen Nutzen. Für uns „Wunscherfüller“ ein Kinderspiel:  Schnell stand ein attraktives Angebot passender Artikel bereit. Das Casino Interlaken entschied sich unter anderem für eine Premium Business-Socke. Weil es hier unbegrenzte Designmöglichkeiten gibt. Und weil auffällige, bunte Socken in den letzten Jahren zum beliebten Accessoire geworden sind. Ein Produkt mit Trendpotenzial also.

Die "Lucky Socks", die ihren Trägern Glück bringen sollen, wurden mit einem individuellem Casino-Design und dem Casino-Logo auf der Sockenunterseite produziert. Auch der Kartonreiter wurde passend zum Corporate Design des Casinos Interlaken hergestellt und anschließend an dem Sockenpaar befestigt.

Die einzigartigen Socken aus 85% Naturbaumwolle gibt es in zwei verschiedenen Größen für Damen und Herren zu kaufen. Das Casino nutzt sie aber auch als Kundengeschenk zu verschiedenen Anlässen und begehrenswerten Gewinn bei Verlosungen.

„Socken braucht man immer. Und Glückssocken erst recht. Mit den witzigen Casinomotiven passen sie perfekt in unser Merchandising-Programm.“

- Dirk Heekmann, Chief Operating Officer bei Casino Interlaken AG -

  • Socken mit exklusivem Wunschdesign
  • Materialmix aus 85 % Naturbaumwolle, 12% Polyamid, 3 % Elasthan
  • Hoher Tragekomfort dank nahtloser Fertigung und Doppelrand ohne Gummidruck
  • Auf Wunsch mit individuellem Kartonreiter, Banderole oder Geschenkverpackung
  • Hergestellt in Europa nach den höchsten Qualitätsstandards

Idee des Monats Oktober

Popcorn für die Mitarbeiter

Die AOK Rheinland/Hamburg kommuniziert ihre Leistungen besonders unkonventionell und aufmerksamkeitsstark. Für ihre aktuelle Marketingkampagne "Check das ab, geht auf Karte" zum Thema Krebsfrüherkennung hat die Gesundheitskasse ein Musikvideo mit Deutsch-Rapperin Eunique und Hip-Hop-Urgestein Denyo produzieren lassen.

Um vorab die eigenen Mitarbeitenden ins Boot zu holen und das nötige Bewusstsein für die Kampagne zu schaffen, hat die AOK Rheinland/Hamburg eine besondere Klappkarte produzieren lassen. Besonders deshalb, weil wir in die Karte eine Tüte mit süßem Mikrowellen Popcorn konfektionierten. Die Idee dahinter: Die Mitarbeitenden sollen sich den Spot zur Kampagne, der auch im Kino laufen wird, zu Hause als exklusive Vorab-Premiere ansehen. Und zu so einer Filmpremiere gehört nun einmal auch Popcorn.

Eine tolle Idee, die nicht nur bei Mitarbeitenden Aufmerksamkeit erregt, sondern die sich auch auf andere Zielgruppen und Anlässe übertragen lässt.

„Ohne interne Kommunikation an die Mitarbeitenden kann eine Kampagne nicht funktionieren. Die Mitarbeitenden tragen die Botschaft weiter und müssen sich identifizieren. Wir suchen immer wieder nach kreativen Ansätzen, alle mit auf unsere Reise zu nehmen und neue Wege zu gehen.“

- Dirk Hennes, Abteilungsleiter Marketing bei der AOK Rheinland/Hamburg -

  • Klappkarte auf stabilem 350 g/m² Papier
  • Komplett individuell bedruckt
  • Mikrowellen Popcorn wiederablösbar eingeklebt
  • Auch als Mailing per Post versendbar

Idee des Monats September

Trocken und stylisch unterwegs

Als weltweit agierendes Unternehmen mit Standorten in Deutschland und den USA bekommt Hexagon Purus oft Besuch. Am Standort in Kassel ist man darauf bestens eingestellt – auch darauf, dass es zwischendurch mal regnen kann. Damit die Besucher trockenen Fußes ihren Ausflug genießen können, stellt Hexagon Purus ihnen besonders stylische Regenschirme bereit. Der Stockschirm mit komfortabler Automatik-Funktion und hoher Windsicherheit ist vollflächig in den Unternehmensfarben und mit den zum Corporate Design gehörenden Mustern bedruckt. Das leuchtende Türkis mit der Wabenstruktur sieht man schon von Weitem.

Bei der Auswahl von Werbeartikeln legt Hexagon Purus großen Wert auf hochwertige Produkte mit praktischem Nutzen und langer Lebensdauer. Dieser Stockschirm vereint alle Ansprüche des Unternehmens an einen Werbeartikel, sieht dazu noch klasse aus und wird nicht nur an Regentagen dankbar angenommen.

„Der Stockschirm ist eine tolle Plattform für unser Hexagon-Grid. Er ist ein absoluter Hingucker und wird sowohl von Mitarbeitern als auch von unseren Kunden gefeiert!“

- Ina Jünemann, Senior Global Marketing Managerin bei Hexagon Purus -

  • Hochwertiger Automatik-Stockschirm
  • Individuell und vollflächig mit Wunschmotiv bedruckbar
  • Windproof-Features für höhere Gestell-Flexibilität und bessere Windsicherheit
  • matt-schwarzer Kunststoff Rundhakengriff
  • Höherer Korrosionsschutz durch schwarze Galvanisierung des Stahlstocks
  • 100 cm Schirm-Durchmesser

Idee des Monats August

Diese Frisbee bringt Marken ins Spiel

Jedes Jahr ruft die MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG eine Sommeraktion ins Leben, mit der sie ihre Arzneimittel vermarktet. Die diesjährige Aktion läuft unter dem Motto "Fang den Sommer ein". Neben Dekomaterialien für ihre Marken MediGel® und Soventol® stellte MEDICE den teilnehmenden Apotheken bedruckte Wurfschreiben als Give-away für ihre Kunden zur Verfügung.

Das Besondere: Die Frisbees sind aus Ocean Bound Plastic hergestellt. Das heißt, für die Produktion wurden ausschließlich Kunststoffabfälle verwendet, die am Strand angespült oder an der Küste gesammelt wurden. Noch dazu ist die Wurfscheibe "Made in Germany". Für MEDICE landete die Frisbee damit bei der Auswahl des Sommer Give-aways ganz eindeutig auf Platz 1. Denn sie spiegelt nicht nur das diesjährige Motto wider, sondern auch das erklärte Unternehmensziel, Gesundheit neu zu denken und nachhaltiger zu gestalten.

„Das Motto unserer diesjährigen Sommeraktion lautet „Fang den Sommer ein“. Die Frisbee symbolisiert für uns Sommer, Spielspaß, Leichtigkeit und ist daher der ideale ergänzende Werbeartikel“

- Anke Marzinkowski, Coordinator Marketing PCC bei MEDICE -

 

  • Die Frisbee hat einen Durchmesser von 22 cm
  • Individueller Druck auf der Vorderseite
  • Hergestellt aus 100 % aus Ocean Bound Plastic (d. h. Kunststoffabfälle, die am Strand angespült oder an der Küste gesammelt werden.)
  • Nachhaltig, umweltfreundlich und zu 100% recycelbar
  • Perfekt für Sport, Freizeit und Urlaub

Idee des Monats Juli

Eispulver zum Altstadtfest

Ende Juni wurde in den Gassen und auf den Plätzen des ehemaligen Kasseler Altstadtquartiers wieder gefeiert. Auch die Baunataler Diakonie Kassel e.V. (bdks) war mit von der Partie und lud unter dem Motto "Vielfalt leben, Inklusion fördern" an ihren besonderen Begegnungsstand in Form eines Tiny Houses ein. Als Give-away hat sich die bdks etwas ganz Besonderes überlegt: Köstliches Eispulver in den Sorten Vanille Royal und Karamell-Salz. Das Eispulver muss zu Hause nur noch mit etwas Milch aufgeschlagen und in den Gefrierschrank gestellt werden. Fertig ist das cremige Speiseeis – ganz ohne Eismaschine.

Das Eispulver im Portionsbeutel bekam ein komplett individuelles Etikett in den Farben der bdks und sorgte mit dem witzigen Spruch für viele Lacher auf dem Altstadtfest. Das Give-away kam bei den kleinen und großen Besuchern hervorragend an und schlägt klassische Streuartikel, wie zum Beispiel Gummibärchen, um Längen in puncto Werbewirkung. Schließlich zaubert es dem Beschenkten gleich mehrmals ein Lächeln ins Gesicht: Beim Überreichen, bei der Eisherstellung und natürlich beim anschließenden Genießen. Das perfekte Sommer Give-away mit Langzeitwirkung!

„Wir wollten ein Give-away, über das sich die ganze Familie freut. Das Eispulver war dafür perfekt und passte außerdem zu den sommerlichen Temperaturen.“

- Anna Gerhardt, Verantwortliche für Online- und Personalmarketing bei der Baunataler Diakonie Kassel e.V.-

  • Eispulver im Portionsbeutel mit individuellem Etikett
  • Verschiedene Eissorten erhältlich
  • Das Eispulver ist glutenfrei und vegan
  • Die Zubereitung gelingt auch ohne Eismaschine
  • Hergestellt und konfektioniert in Deutschland
  • Auch perfekt als Mailingbeileger für Versendungen mit DHL Dialogpost